Geschichten

Wer hat heut noch Zeit für Vintage?

Immer schneller lebt man in unserer Gesellschaft: Über Mobiltelefone ist man Tag und Nacht erreichbar, Nachrichten bekommt man über Twitter und Abendessen bestellt man im vorbeifahren aus dem Autofenster.

Alles wird optimiert. Nicht einmal das neue Möbel bekommt seine Zeit, in Würde und Stil zu altern. Bezeichnung wie Vintage und Retro dominieren die Kollektionsbücher und Herstellerangaben. Möbel müssen aussehen, als ob sie bereits mit einem Bein im Sperrmüll stehen, beziehungsweise als ob sie gerade von diesem kommen würden. Sie sollen dem Betrachter Assoziationen und Geschichten erzählen, Erinnerungen an die 60er und an das Leben von damals hervorrufen.

Dabei sind es gerade die eigenen Geschichten und Erinnerungen, welche den Wert eines Gegenstandes ausmachen. Papas Hammer, mit dem man das erste Mal einen Nagel auf den Kopf getroffen hat. Omas Kochtöpfe, auf denen man Schlagzeug spielen lernte, und der alte Ledersessel, in dem man noch die allerallerletzte Geschichte zum Einschlafen gelesen hat.

Auch wenn in der modernen Zeit viele Dinge von technischen Helferlein übernommen werden, wird man doch immer selbst der Autor seiner eigenen Geschichten bleiben und es sind die Dinge, mit denen man sich umgibt, welche diese Geschichten weitertragen.

Die Wahl der richtigen Materialien hat einen besonderen Einfluss auf die Langlebigkeit und den Charakter eines Wohnstils. Ein Möbel aus Leder kann zu einem besonderen Teil der Einrichtung werden, wie ein persönlicher Chronist alle Geschichten in sich aufnehmen und in seiner unverkennbaren Patina niederschreiben. Es entsteht ein besonderes Charaktermöbel und Familienerbstück. Echt Vintage.

Die Forcher Lederkollektion „Sattelleder“ könnte genau dieser Chronist, dieses weiße Blatt Papier werden, welches ihren Möbeln das besondere Flair verleiht. Für das naturbelassene Anilinleder werden nur die allerschönsten Häute ausgewählt, und mit einer dünnen Wachsschicht veredelt. Der weiche Griff, die glatte Oberfläche und
die natürlichen Merkmale wie Narben, Striegelrisse und Falten erzeugen eine unvergleichbare Authentizität, stehen für Robustheit, Eleganz und natürlich für Möbelqualität aus Tirol.

[]