Geschichten

Design Awards für neue LENA Serie

Wir haben viel gearbeitet und uns um vermeintliche Hausaufgaben gekümmert: die eingebaute Eckbank, als Oberklassiker der alpenländischen Stubeneinrichtung haben wir komplett neu aufgelegt. Da geht es um pures, vernünftiges Design. Umso größer ist jetzt die Freude, dass diese Arbeit auch vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award 2021: Interior Innovation Selection gewürdigt wurde. Ein hilfreiches Möbel für Jedermanns-Alltag mit minimalistischer Ästhetik. Man muss nicht groß über Geschmack streiten, wenn die Funktion augenscheinlich und einleuchtend ist.

 
Mit dieser Grundhaltung über Design gingen wir dann auch in die Entwicklung der Lena Vitrine. Die Art und Weise, wie dieses Möbel von unseren Tischlern produziert wird, die Holzverbindungen und Materialübergänge, waren treibende Faktoren in der Gestaltung. Nichts soll ablenken von der Handwerkskunst und der Schönheit des Holzes. Kein Griff ist notwendig wenn man auch direkt das Material (be-)greifen kann. Auch die LENA Vitrine wurde mit dem Iconic Award 2021: Interior Innovation Selection ausgezeichnet. Eine Vitrine welche nicht nur den schönen Dingen eine Bühne gibt, sondern auch der ihr immanenten Handwerkskunst. Holzverbindungen, Materialübergänge und Mechanik rücken in den Vordergrund, werden sicht- und erfahrbar. Dabei ist der Purismus nicht nur Stilmittel, sondern essentiell in der Herstellung nachhaltiger Möbel: so ermöglichen die verschraubten Glasverbindungen auch nach Jahren noch Reparaturen und/oder die Trennung der wertvollen Rohstoffe.

Ähnliche Geschichten

[]